Zukunft der Stadt- und Straßenbahnlinien in Düsseldorf

Hier bei uns in Düsseldorf soll es in ferner Zukunft deutlich mehr Stadt- und Straßenbahnlinien geben als im Moment. Unter anderem zwischen dem Seestern und dem Staufenplatz oder aus dem Zentrum in Richtung Süden oder Neuss.

Die U-Bahn-Station Oberbilk der Rheinbahn. Die Bahnsteige sind leer.
© Rheinbahn

Die Stadt will die Pläne jetzt auf ihre Machbarkeit hin überprüfen lassen. Heute (1. Oktober 2024) stehen sie zum Beispiel auf der Tagesordnung der drei Bezirksvertretungen für Bilk, Garath und Gerresheim.

Geplante Strecken und zukünftige Entwicklungen

Eine Möglichkeit wäre es, dass eine neue Stadtbahn in rund 20 Jahren über eine neue Theodor-Heuss-Brücke fahren könnte: Vom Linksrheinischen über Grafenberg bis nach Flingern. Weitere geplante Strecken gingen vom Hennekamp nach Neuss oder von der Uni über Hassels oder Benrath nach Garath. Die Stadt rechnet damit, dass alleine die technischen und wirtschaftlichen Prüfungen fünf Jahre dauern können. Es ist also Zukunftsmusik. Fest steht aber, dass die Rheinbahn zusätzliche Betriebshöfe für dann mehr Fahrzeuge braucht. Diese sind nördlich der Messe und in Rath geplant.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Fährt in ferner Zukunft eine neue Stadtbahnlinie über die Theodor-Heuss-Brücke?

Auch die RP berichtet über die ÖPNV-Pläne in Düsseldorf

Schon länger beschlossen ist die neue U80 rund um die Messe

Schon länger gebaut wird im Düsseldorfer Norden außerdem für die neue U81

Die Rheinbahn ist oft unpünktlich

Weitere Meldungen